
Soo~ diese nette Monstera hab ich "damals" zu Beginn meiner Ausbildung von meinem Betrieb geschenkt bekommen und was soll ich sagen? Wir beide haben die zwei Jahre geschafft – auch wenn‘s sie ein bisschen mitgenommen hat. Aber neue Blätter sprießen als wäre die stabile Seitenlage ihre liebste Lage!
Damit das allerdings nicht bald zu ihrem Untergang führt, wollte ich sie gerne wieder aufhelfen. Klar, Moosstab rein und gut is, aber wie kann ich den Moosstab "stabilisieren", damit er nicht einfach mit der Pflanze umkippt?
Von: knechtratte
11 Comments
Monsters sind rankende Pflanzen, es ist ganz normal dass die immer länger werden. Und wie alle Pflanzen wachsen sie dabei Richtung Licht.
Du kannst die bei Bedarf mit einem Stab stützen oder ihr einen Baumstamm anbieten an dem sie hoch wachsen kann.
https://preview.redd.it/ic88fxim8xcg1.jpeg?width=1152&format=pjpg&auto=webp&s=5b15928b4191bd17e227c8d622655c60204c5be8
Die brauchen nen Stock
Du brauchst nicht unbedingt einen Moossstab, auch wenn’s sicher nicht verkehrt ist. Was die Pflanze aber unbedingt braucht ist Licht. Viel Licht. Am besten kommt sie direkt an ein Fenster – vor allem jetzt im Winter.
Im Winter sollte man übrigens auch nicht unbedingt umtopfen, wenn’s nicht sein muss. Ich würde die Gute an ein Fenster stellen und bis zum späten Frühling erstmal gar nichts machen. Sie ist ja eh noch total klein.
sieht aus als wäre in dem topf wenig platz for einen stab. der stab muss ja hinten an die luftwurzeln. am besten ist es, die pflanze in einen schweren topf zu tun, sodass nichts umkippt.
Retten….weil ? Nur gerade einpflanzen und ein Stab zum befestigen.
Du kannst beides retten.
Kaufe einfach für 13 Billionen solche Pflanzen und einen Pflanzstab und etwas Erde und die Pflanzen ab und an drehen damit sie zum Licht hinwachsen.
Es gibt Pflanztöpfe mit Halterung für den Moosstab am Boden des Topfes. Z.B von Plant Scraper.
Bei meiner Monstera habe ich einfach den Moosstab beim Umtopfen mit „eingepflanzt“, das hält auch gut.
Ich würde wie auch u/beetroot1804 schon geschrieben hat ggfs. einen schweren Topf nehmen. Terrakotta Töpfe sind dafür sehr gut. Achte aber darauf, dass der Topf nicht zu groß wird, sonst kommt’s ganz schnell auch mal zu Wurzelfäule. Je nachdem was du für ein Moosstab nimmst halten die aber auch durch die erde schon recht gut im Topf selber. Ich nehme für manche auch einfach ein stink normales brett aus dem Baumarkt oder ein alten Besenstiel 🙂
Weil es noch keiner geschrieben hat:
Wenn du die Erde komplett entfernst kannst du die Pflanze “schräg” neu eintopfen und sie ist direkt gerade. Dann mit einer Stütze dazu und du brauchst keine extra schweren Töpfe damit Sie nicht umfällt.
Regenerationszeit ist dann entsprechend etwas länger aber sollte jetzt wo die Tage wieder länger werden auch kein Problem sein.
Ich mache in mein innentöpfe löcher (lötkolben) und verbinde den Topf & Stab mit Kabelbindern. Hohe töpfe gehen besser, dann kannst du zusätzliches Gewicht nach ganz unten packen.
Aber: willst du einen moosstab (feucht) oder ein baststab (trocken) als reine rankhilfe?
Ich würd die einfach in den weißen Topf stellen, da wird sie an der Seite gestützt. Und im Frühjahr würde ich sie gerade und mit Stab umtopfen