Das ist meine Krause-Lippenstift-Pflanze (Aeschynanthus). Sein Name ist George (Junge George). Er ist gesund und blüht gerade, aber mit der Zeit ist er langbeinig geworden und hat an der Oberseite des Topfes nur noch spärliches Wachstum.

Änderungen, die mir aufgefallen sind:

– Viel längere Stängel / breitere Internodien – Verlust der ursprünglichen dicken, gekräuselten, bananenförmigen Blätter – Neue Blätter sind dünner, flacher und haben eine andere Form – Früher war die Pflanze dicht und buschig; Jetzt ist es größtenteils nachlaufend

Pflege:

-Helles Licht, keine grelle direkte Sonne -Gießen, wenn es teilweise trocken ist -Keine sichtbaren Schädlinge -Gleiche Pflanze, gleicher Topf; Die Veränderung erfolgte nach und nach. -Substrat: Kokosfaser und Bimsstein

Fragen:

-Ist das eine normale Alterung/Ätiolation für Aeschynanthus? -Bester Ansatz zur Wiederherstellung der Fülle: harter Rückschnitt oder schrittweiser Rückschnitt? -Sollte ich Stecklinge bewurzeln und in den Topf umpflanzen? -Kann die Lichtintensität/das Lichtspektrum bei dieser Pflanze zu Veränderungen der Blattform führen?

Er stirbt nicht – er ist nur… nicht mehr der lustige, stämmige Typ, der er einmal war. Ich möchte die Dichte und die ursprüngliche Wuchsform wiederherstellen und ihn nicht nur am Leben erhalten.

Danke!

Von: yer-momma

Leave A Reply