Ich habe jede mir einfallende Lösung ausgeschöpft und wende mich jetzt an euch, um Hilfe!

Vor etwa anderthalb Monaten bekamen meine Hoyas und andere Zimmerpflanzen gelbe Blätter, die dann von den Pflanzen abfielen. Es ist wichtig zu beachten, dass davon alle Pflanzen in meinem Haus gleichzeitig betroffen waren, sodass es sich nicht um einen Schädling handeln konnte (von dem ich dachte, dass er sich langsam von Pflanze zu Pflanze ausbreiten würde).

Zuerst dachte ich, es wären Milben, also malte ich Schwefel auf meine Hoyas, wusch alle meine Pflanzen und besprühte sie mit Neemöl. Das schien überhaupt nicht zu helfen, also habe ich mich voll und ganz entschieden und alle meine Pflanzen zusammen mit einem Haufen Marienkäfer in Plastikbehälter gepackt. Das schien zu helfen! Die Vergilbung und das Abfallen der Blätter hörten auf und die Hoyas blühten sogar!

Das Leben passierte so, dass ich sie, nachdem ich sie etwa einen Monat lang in den Tragetaschen gelassen hatte, einfach herausnahm und sie wieder in meinem Haus aufstellte. Sie sind erst seit zwei Tagen draußen und fangen bereits an, gelb zu werden und ihre Blätter wieder abzuwerfen!

Ich fragte mich, ob es etwas mit meinem Wasser zu tun haben könnte? Sie haben große Bauarbeiten an der Wasserleitung in meiner Nachbarschaft durchgeführt, und das Wasser hat jetzt einen spürbaren Chlorgeschmack, den es noch nie zuvor gegeben hat. Das Problem bei dieser Theorie ist, dass die Vergilbung auch die Pflanzen betrifft, die oben in meinem Aquarium wachsen, und dass das Wasser mit einem Entchlorungsmittel behandelt wurde.

Irgendwelche Ideen? Ich bin am Ende meiner Weisheit!

Von: Salt900

Leave A Reply