


Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu in diesem Sub, daher entschuldige ich mich im Voraus, wenn ich nicht richtig poste. Sie können mich gerne korrigieren.
Ich habe vor kurzem bemerkt, dass auf vielen Blättern meiner Pflanze diese seltsamen beigen Volumina mit einer Brauenmitte auftraten. Es hat eine Weile gedauert, bis ich sie bemerkt habe, denn sie scheinen sich besonders auf der Rückseite der Blätter zu befinden. Ich habe mehrere Google-Suchanfragen durchgeführt, hatte aber bisher Pech. Zuerst dachte ich, es könnten Wollläuse sein, aber jetzt glaube ich nicht mehr. Sie scheinen etwas Staub auf den Blättern zu haben – auch wenn das ziemlich schwer zu sagen ist, da es sich hauptsächlich um die unteren Blätter handelt, also könnte es sich um normalen Staub handeln.
Ich habe diese Pflanze jetzt seit zwei oder drei Jahren und habe das erst bemerkt. Offensichtlich hänge ich ziemlich daran, deshalb mache ich mir ziemliche Sorgen.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand von euch eine Vermutung hätte – und vielleicht eine Idee für eine ökologische Lösung dagegen?
Vielen Dank im Voraus
Von: chinaskypotter