


Erneut posten, da die Bilder nicht geladen wurden.
Ich habe dieses Baby-Monstera vor etwa einem Monat bekommen. Sie steht an einem Ostfenster, helles indirektes Sonnenlicht und ein Luftbefeuchter. Als ich sie bekam, war das kleine Blatt an der Unterseite bereits gebräunt, aber die kleinen braunen Flecken auf dem größeren Blatt kamen erst vor ein paar Tagen zum Vorschein.
Ich habe sie einfach umgetopft (habe sie einfach aus dem Topf, in den ich sie bekommen habe, in einen neuen Topf mit Miracle Grow geworfen (ich weiß, ich werde mir bessere Bodenzusätze besorgen, aber ich bin schrecklich darin, daran zu denken, zu gießen)), ohne die vorherige Erde aufzubrechen. Ich habe den Boden bewässert und mir ist klar, dass ich für den Winter vielleicht übertrieben habe, aber der Boden war nicht durchnässt, sondern nur leicht feucht. Seitdem habe ich den Boden belüftet, damit er austrocknet. Ich habe sie einfach herausgenommen und mir ihre Wurzeln angeschaut. Sie sahen alle gut aus, aber die vorherige Blumenerde (ich glaube, ich nenne sie Wurzelballen?) war noch feucht, also habe ich sie vorsichtig aufgebrochen und sie zurückgesetzt.
Ich habe einen Luftbefeuchter, den ich ziemlich oft auffüllen muss. Ich glaube, er war ein paar Tage lang leer, bevor ich die braunen Flecken entdeckte. Vielleicht war es also die niedrige Luftfeuchtigkeit, die ihn verursachte?
Hat irgendjemand außer der besseren Erde für sie eine Idee, woher diese kleinen braunen Flecken kommen könnten? Oder sollte ich sie zu diesem Zeitpunkt in Ruhe lassen (lol) und einfach mit dem Luftbefeuchter und weniger häufigem Gießen weitermachen? Das ist mein erstes Monster, ich möchte sie nicht töten!
TLDR, neue Monstera, vor kurzem umgetopft, vor ein paar Tagen sind braune Flecken aufgetreten, aber es handelt sich nicht um Wurzelfäule. Ich frage mich, was ich sonst noch tun kann, damit es ihr gut geht.
Von: Any_Air_4827