Moini, ich habe vor ein paar Tagen diese Monstera meiner Oma mitgenommen. Sie hat sie vor ein paar Wochen wohl „leicht gedüngt“, seitdem habe sie von Woche zu Woche schlimmer ausgesehen.

Ich habe sie heute mit neuer Erde umgetopft (war wohl ursprünglich mal von Ikea und er vorherige Topf war winzig) und an ein paar Rankhilfen festgebunden, da schon viele Blätter einfach abgeknickt sind.

Es kommen zwar 2-3 neue Blätter, aber die sind auch schon an manchen Stellen braun, alle anderen Blätter hängen super schlapp und haben Flecken.

Was kann ich noch tun?

Von: ProfessionalRoom5960

3 Comments

  1. LeonTheSlak on

    Mir hat es mit Thripsen schon oft geholfen alle Pflanzen in der Badewanne abzuduschen und dann jedes einzelne Blatt abzuwaschen und dann alle Pflanzen mit dem Mittel gegen die Biester zu besprühen.

    Ich bin da aber auch recht schmerzfrei bei meinen Pflanzen mit Seife drann ohne es an die Erde kommen zu lassen. Ist vielleicht auch nichts für jeden.

  2. NonOptimalName on

    Pass mit Thripsen unbedingt auf, die sind super schnell überall. Dass du die Erde getuascht hast ist gut, verlangsamt dasss ein bisschen. Das einzige was bei mir gegen Thripse geholfen hat war die Pflanzen mit einem Tabaksud zu gießen. Das Nicotin tötet alles. Auch dich, also nicht sprühen, den Dampf beim kochen nicht einatmen und damit behandelte Pflanzen danach als giftig ansehen. Und bitte nur bei Pflanzen im Innenbereich machen

Leave A Reply