







Hallo r/zimmerpflanzen 👋
Ich bin Anfang des Jahres nach meiner Trennung in eine neue Wohnung gezogen und musste mich komplett neu einrichten (Februar ’25). Unsere früheren Pflanzen hat der Käufer unseres Hauses übernommen – und um ehrlich zu sein: Meine Ex-Frau war immer diejenige mit dem Pflanzen Spleen.
Jetzt wollte ich es selbst mal versuchen und habe mir nach dem Einzug ein paar pflegeleichte Pflanzen bei Plantura bestellt – viele davon extra mit dem Hinweis „einfach“ oder „wenig Licht“.
Die meisten sehen auch richtig gut aus, aber bei ein paar bin ich unsicher, was der nächste Schritt ist. Vielleicht könnt ihr mir hier ein bisschen Orientierung geben?
-
Efeutute
Wächst wie verrückt – der Holzwollstab reicht langsam nicht mehr aus. Wie stützt man sie am besten weiter? -
Fensterblatt (Monstera)
Scheint glücklich zu sein. Muss ich hier irgendetwas beachten oder einfach wachsen lassen? -
String of Hearts
Steht in einer eher dunklen Ecke, wirkt aber stabil. Ist das langfristig okay oder sollte der Standort heller sein? -
Drachenbaum
Verliert sehr viele Blätter. Ich habe ihn schon mehrfach umgestellt (mehr Licht, weniger Licht, mehr Platz…), aber nichts scheint zu helfen. Was könnte das Problem sein? -
Monstera Minima
Wächst stark, aber ich frage mich, ob der Topf bald zu klein ist. Die zwei beiliegenden Stäbchen sind inzwischen zu kurz. Wie stützt man sie richtig und wann sollte man umtopfen? -
Aglaonema
Hat leider alle Blätter verloren. Was wäre ein guter Standort, und gibt es noch Hoffnung?
Ich hoffe, der Sammelpost ist okay – es sind gerade einfach viele Fragen auf einmal. 😄
Danke schon mal für eure Tipps!
Von: Norayfara
1 Comment
1. – Wächst sowieso wie Unkraut, an Stäben, an der wand entlang, an der Decke, such dir einfach aus wohin und dann gibt’s so selbstklebende Wand und Decken “haken”.
2. Lass sie wachsen und ab und zu mal schauen ob die Wurzeln den Topf schon sprengen, dann umtopfen. Versuche umtopfen aber eigl immer mit Dünger zu vermeiden.
3. Ist bei mir persönlich an eher schattigen Plätzen auch besser gewachsen, also würde ich einfach an dem Standort probieren.
4. Ganz oft umstellen ist immer bescheiden für die Pflanze. Wenn du etwas veränderst, dann am besten nur einen Parameter (Wasser/licht/nährstoffe) und dann 2 Wochen warten dass sich die Pflanze überhaupt dran gewöhnen kann.
Hebe evtl mal den innen topf hoch und schau drunter, sehen die Wurzeln schwarz aus ist das wurzelfäule. Die nervt zwar, aber kann am Anfangsstadium mit einer Wasserstoff Peroxid Lösung gefixed werden.
5. Ebenfalls Topf hoch heben, sind die Wurzeln unten schon komplett raus gewachsen dann umtopfen. Ich halte monsteras am liebsten in Kokoserde mit Orchideen Erde gemischt.
6. Erholt sich eigl normalerweise echt gut in indirektem Licht, allerdings hab ich auch nur grüne und keine “fancy Farbe”, die sind ja tendenziell bisschen anspruchsvoller. Also evtl. kann zur letzten jmd anderer etwas sagen.
Hoffe das hat geholfen, wenn ich irgendwas nicht so gut beschrieben hab, frag gerne nach. 🙂