Moin,
nachdem ich ja hier in einem separaten Posting nach Erfahrungen und Hinweisen für den Bau einer Pflanzenwand gefragt habe und viele Zweifel eingebracht wurden, hab ich es einfach mal gemacht.

Aktuell befinde ich mich in der dritten Woche des Testbetriebs und die ersten Pflanzen bekommen neue Blätter, bei anderen bin ich mir nicht so sicher, ob Position und Auswahl der Pflanzen passend sind. Da ich kein bock mehr auf ewige Recherche hatte, hab ich einfach wild durchgemischt und teste nun, welche Pflanzen hier funktionieren oder halt nicht.

Nun zum Aufbau:
Ich habe eine OSB Platte als Rückwand genommen und einen Rahmen aus sibirische
Lärche gebaut, im Inneren mit einer Teichfolie beklebt. Durch die Rückwand gehen Edelstahl-Gewindestücke, die mit dauer elastischer Dichtmasse gegen die Rückwand abgedichtet sind. Auf diesen sind die zwei Schichten Bewässerungsfilz festigt, zwischen denen die Pflanzen wurzeln.

Im unteren Teil befindet sich ein selbst geschweißter 8l Edelstahltank, in dem sich eine kleine Pumpe befindet. Diese wird alle 3 Stunden über einen Shelly Plus Plug S für 300 Sekunden angesteuert und pumpt das Wasser zu 5 an der Oberkante befindlichen Düsen.

Oben habe ich einen Ausleger provisorisch mit einer alten Vollspektrum-Aquarienlampe montiert. Das soll noch geändert werden, deshalb sieht das so unschön aus.

Bisher kann ich noch kein richtiges Fazit ziehen, ich denke die Pflanzenauswahl ist mein großer Schwachpunkt.

Was sagt ihr zu meinem kleinen Projekt?

Von: nickjau

9 Comments

  1. CenturioLabia on

    Ich sag: ziemlich cooles Projekt! Bin gespannt wie es weiter geht. Nice job.

  2. Liebe es!

    kann die spotstrshler von jungle leaves sehr für die unteren Pflanzen empfehlen. 2x 20watt funktioniert bei mir bis etwa 2m distanz

  3. HarlekinJack on

    Echt super, ich überlege schon länger so etwas zu machen. Am liebsten auch noch mit Moos bedeckt, damit der Filz nicht mehr zu sehen ist. Ich würde das allerdings in wesentlich kleinerem Maßstab bauen wollen. Die Pumpe wollte ich einfach über eine smarte Steckdose steuern.

    Ich bin gespannt auf Updates von Deinem Projekt, mal schauen wie die Pflanzen sich entwickeln und wie oft Du Wasser nachfüllen musst.

  4. Oben rechts ist ein Philodendron (sieht aus wie ein ring of fire?). Der klettert zwar langsam aber klettert. Der kriegt auch Recht große blätter, den würde ich weiter runter setzen.
    Die grünlilien (?) eher nach oben. Die wollen/ können auch gerne mal austrocknen.

    Lampen: schau mal das Video von Jungle leaves wo sie ihre Lampen erklären. Würde einen von denen empfehlen.

    Ein Risiko sehe ich bei den calathen und Matratzen. Die sind etwas pingelig mit dem Wasser (möglichst weich) und wollen auch weniger dünger als andere.

  5. Suspicious-Cable-502 on

    Cooles Projekt! Die Pflanzenauswahl ist dir aber leider gar nicht gelungen :’)

  6. PandaCamper on

    Als jemand, der selbst schon an so ein Projekt gedacht hat, finde ich das mega!

    Wir brauchen definitiv Updates, vielleicht so einmal im Monat?

  7. MonarchAce on

    Kannst du ein bisschen mehr zur Befestigung der Pflanzen & wie sie bewässert werden zeigen?

Leave A Reply