Wie der Titel schon sagt, versuche ich, den Niedergang meiner weißen Phalaenopsis-Orchidee, die ich bei M&S gekauft habe, zu nutzen, um zu lernen und die Pflege künftiger Orchideen, die ich möglicherweise bekomme, zu verbessern. Ich denke, es gab sicherlich ein paar Faktoren, die dazu beigetragen haben, aber jeder Input und jedes Feedback ist willkommen.

  • Ich habe es nicht geschafft, die Raumtemperatur konstant zu halten, da wir im Winter zweimal täglich alle Fenster für 10 Minuten öffnen. Dies schockiert die Pflanze wahrscheinlich durch plötzliche große Hitzeveränderungen.
  • Ich hatte eines dieser BioFood-Tropfgefäße, die man verkehrt herum in die Erde steckt, aber selbst nach ein paar Wochen schien nichts herauszukommen, also schnitt ich ein größeres Loch. Möglicherweise wurden dadurch die Wurzeln zu schnell mit dem Biofood überlastet?
  • Ich habe die Orchidee seit über einem Jahr, habe sie aber nie umgetopft oder den Boden gewechselt. Einige Wurzeln ragten über die Topflinie hinaus und waren ausgetrocknet und braun abgestorben, und wie die Fotos zeigen, waren viele von ihnen matschig braun und schienen verfault zu sein.
  • Im Sommer/Herbst habe ich die Blätter und Blüten einmal am Tag besprüht und den Topf/die Wurzeln einmal im Monat oder wann immer ich sah, dass die Wurzeln austrockneten, gründlich gegossen. Aber im Winter war ich mir über den Bewässerungsplan nicht sicher und begann, noch weniger zu gießen und die Pflanze nicht zu besprühen.
  • Schließlich fielen fast alle Blätter und der Hauptstamm auf einmal ab, und man sieht, dass die Mitte kränklich grau und weich ist. Nach dem Abschneiden aller schlechten Wurzeln blieben nur noch zwei oder drei grüne, gesunde Wurzeln, ein Blütenstiel und die Basis übrig. Ich bin mir nicht sicher, ob es rettbar ist
  • Ich habe die Pflanze ständig am selben Ort gehalten, bei indirektem Licht.

Von: ScotLeprechaun

Leave A Reply