Mein Orangenbaum ist zwar nicht wirklich eine Zimmerpflanze, sonst hätte ich jetzt kein Problem mit Frost, aber ich fand diesen Sub am passendsten und zumindest ein Drittel des Jahres steht sie immerhin in der Wohnung.

Ich habe meinen kleinen Orangenbaum zu spät in die Wohnung und er hat etwas Frost abbekommen (mindestens ein bisschen zwei Nächte).
Ich habe ihn direkt in die Wohnung verlegt und ein paar Tage gewartet um den Schaden zu begutachten. Die Äste sind noch grün, die einst schönen saftigen Blätter sind aber alle etwas bräunlich und trocken.
Siehe die ersten beiden Bilder.

Auf einer Seite über Zitronenbäume habe ich gelesen, dass nach mehreren Stunden leichten Frosts schon sehr viel kaputt sein kann. Und man solle sofort alle beschädigten Stellen, also vertrocknete Blätter und braune Äste, abschneiden.
Bei mir sind zum Glück noch alle Äste grün und die Blätter sind nicht komplett vertrocknet, aber sind alle ein bisschen eingerollt und trocken. Die Früchte sehen interessanterweise noch gut aus.
Ich wollte nicht alle Blätter entfernen und nur die nackten Äste übrig lassen, deshalb habe ich die oberen, die etwas mehr vertrocknet waren, mitsamt den Ästen abgeschnitten und außerdem alle weiteren Blätter, die sich leicht lösen ließen, entfernt. Der Rest der Blätter strotzt aber auch nicht gerade vor Lebenskraft.
Siehe die letzten beiden Bilder.

Habe ich zu viel abgeschnitten? Sollte ich noch mehr abschneiden oder sonst irgendetwas tun, um meine Pflanze zu retten?

Tl;dr meine Orange hat einen Frostschaden. Ich habe sie schon ein bisschen geschnitten. Was soll ich jetzt noch tun?

Von: Unlucky_Word7072

Leave A Reply