
Hi,
Habe seit geraumer Zeit immer Probleme mit meinen Zimmerpflanzen, an den Rändern der Blätter bilden sich immer wieder stellen die wir verbrannt Aussehen. Betrifft fast allem Pflanzen d ch die Bank.
Monstera, Efeutute, gummie Baum.
Erst diese schwarzen stellen und dann irgendwann wird das Blatt gelb und fällt ab.
Ich hatte vor einem Jahr mal thripse an der monstera die sind aber nach Behandlung weg. Kann zumindest nichts mehr feststellen auch das typische "löchrige" Schadensbild gibt es nur noch an alten stellen.
Meine Vermutung war Staunässe, daher hatte ich im Sommer alle Pflanzen neu umgetopft mit Drainage und passender Erde mit etwas Substrat.
Verdacht habe ich auch auf einen grünpflanzen Dünger den ich bei allen verwendet habe. Denn vor 2 Wochen eine neue Efeutute gekauft, sieht prächtig satt aus, absolut gesundes Bild. Jetzt Erste stellen fangen an und die die ersten Blätter werden gelb. Erst einmalig angegossen mit etwas Dünger. (Substral grünpflanzen Nahrung)
Kann ein Dünger auch wenig dosiert solche Schäden verursachen?
Meine zweite Vermutung, Licht. In meinem Wohnzimmer ist es gerade im Herbst Winter eher düster. Viele Bäume vor dem Fenster und das rest Licht ist schon eher mager.
Hier ein Bild von der neuen Efeutute das Schadensbild nach nur 2 Wochen bei mir ;(
Besten Dank für Ideen
Von: solarizde