

Hallo Leute! Ich bitte um Hilfe für meinen bald toten Zitronenbaum.
Gestern bin ich rausgegangen und habe plötzlich bemerkt, dass die Rinde meiner Lieblingszitrone, die dieses Jahr nach fünf Jahren des Wartens auf einen zufälligen Sämling endlich begonnen hatte, Früchte zu tragen, abgestreift war und dass sie etwa 2,5 Fuß ihres Stammes vollständig umhüllt ist. Wahrscheinlich entweder Ratten, Waschbären oder Eichhörnchen. (Aufgrund anderer Beweise vermute ich einen Waschbären)
Wie auch immer, ich weiß, dass dieser Baum (und ein zweiter, den ich hatte) jetzt wahrscheinlich praktisch tot sind, da sich Bäume nicht davon erholen können, es sei denn, sie sprießen zufällig wieder aus den Wurzeln.
Ich habe vor, so viele Stecklinge wie möglich (6-10) zu nehmen und sie zunächst zu vermehren. Ich hatte in der Vergangenheit einige Erfolge mit Experimenten mit Wurzelstöcken, also werden sie vielleicht Erfolg haben.
Besonders traurig bin ich auch über die riesigen reifenden Zitronen, die jetzt auf dem zweiten Bild zu sehen sind. Irgendwelche Gedanken zu den besten Chancen, sie zum Ende der Reifung zu bringen?
Gibt es irgendwelche Ansätze, den Baum zu retten, außer ihn zu fällen, wenn er vollständig abgestorben ist?
Gibt es gute Ansätze, um das erneute Keimen so weit wie möglich zu fördern?
Ich freue mich über jede Idee!
Von: xilvar