Liebe Community 🙂

Ich bin dieser Gruppe beigetreten, um Hilfe für meinen Hibiskus zu finden. Sie begleitet mich seit über 10 Jahren und ist in letzter Zeit nach dem Umtopfen stark gewachsen (ich vermute, dass ihr die nährstoffreiche Erde gefallen hat). So sehr, dass es für meine Wohnung zu groß wird. Da ich nicht viel Ahnung von Pflanzen habe, habe ich die drei stark gewachsenen Teile abgeschnitten, um sie wieder in ihre ursprüngliche Form zu bringen.

In diesem Moment fiel mir ein, dass man Pflanzenstecklinge vermehren kann, um daraus neue Pflanzen zu machen, also habe ich sie in Wasser gelegt (Fotos im Anhang). Es ist über einen Monat her und es sind keine Wurzeln gewachsen, es sieht auch nicht so aus, als ob eine Wurzelbildung im Gange wäre. Bitte beraten Sie mich, wie ich sie am besten pflegen kann, um das Wurzelwachstum zu unterstützen.

Aus meiner Recherche weiß ich zwar, dass es sich bei den Stecklingen nicht um ideale Stecklinge handelt, ich hatte aber ursprünglich nicht die Absicht, sie zu vermehren. Ich wollte nur sehen, was passieren würde. Mittlerweile habe ich eine Bindung aufgebaut und möchte die Baby-Hibiskuspflanzen meinen Familienmitgliedern schenken, weil wir sonst die gleiche Pflanze anstarren würden 🙂

Ich schätze jeden konstruktiven Beitrag und danke Ihnen im Voraus.

PS Mama geht es, wie ihr sehen könnt, gut.

Von: CloudyWithABitOfRain

Leave A Reply