Vor ein paar Monaten habe ich hier über einen Gartenplaner gepostet, den ich für mich selbst gebaut hatte. Damals ging es hauptsächlich um einjähriges Gemüse – der Beitrag erwähnte Tomatensorten und Aussaatpläne, weil das der Schwerpunkt war.

Seitdem habe ich es erheblich erweitert, um auch Dauerpflanzen zu behandeln – Obstbäume, Rosen, Beerensträucher, Stauden. Im Grunde alles, was Jahr für Jahr bestehen bleibt.

Das Problem, auf das ich immer wieder stieß, war, dass ich etwas pflanzte, ein oder zwei Jahre vergingen und ich völlig vergaß, wann ich es gepflanzt hatte, womit ich es letzten Frühling gefüttert hatte oder wann ich es das letzte Mal beschnitten hatte. Ich habe hier in Hertfordshire zwei Apfelbäume, eine Birne, eine Kirsche, eine Pflaume, eine Maulbeere sowie Rosen und Beerenobst, und der Versuch, neben der Gemüseplanung auch den Überblick über alles in Tabellenkalkulationen zu behalten, hat einfach nicht funktioniert.

Mit dem Planer können Sie jetzt einzelne Pflanzen mit ihrem eigenen Pflegeverlauf und saisonalen Erinnerungen verfolgen – Rosen im Spätwinter beschneiden, Fütterungspläne und so weiter. Ich benutze es seit ein paar Monaten und es hat die Verwaltung viel einfacher gemacht.

Hier ist der Link, wenn Sie es sich ansehen möchten: https://leaftide.com/permanent-plants

Wenn jemand bestimmte Dinge hat, die er bei seinen Stauden nur schwer im Auge behalten kann, würde es mich interessieren, zu hören – er fügt immer noch aktiv Funktionen hinzu, die auf dem basieren, was die Leute tatsächlich brauchen.

Von: jpbragatti

Leave A Reply