

Pflanzen noob hier. Habe aber noch andere Pflanzen die wesentlich länger leben und besser aussehen 😉
Kann man hier noch was retten? Wenn ja wie? 🙂
Vor ein paar Monaten gekauft und es ging stetig bergab.
Steht an einem Süd Ost Fenster, so gut wie keine direkte Sonne.
Zuerst in seramis unter Wasser gesetzt und nach ein paar Wochen in Erde umgetopft, seither stirbt sie trotzdem weiter munter vor sich hin. Ein Blatt nach dem anderen wurde braun.
Wurzel scheinen soweit ich das beurteilen kann ok, zumindest nicht angefault. Ich glaube die Pflanze ist seit mittlerweile Monaten NICHT übergossen.
Sehe keine Schädlinge.
Bin ratlos.
Von: hmpfgrmpf
7 Comments
Wahrscheinlich war das alles zu viel für die gute. Manche sind einfach Empfindlich und stoßen nach großen Wechseln alle Blätter ab und fangen sich dann wieder. Hatte meine auch, nun lebt sie seit 1 1/2 Jahren in Wasser und sieht prächtiger aus den je. Aber geduld ist die devise, nicht zu viel experimentieren.
Kannst unsere haben!
Ich würde die Wurzeln ganz gut und gründlich abspülen und dann für ein paar Monate in einer Vase mit Wasser halten. Meiner Erfahrung nach wurzeln Monsteras in Wasser recht schnell und gut. Das Wasser würde ich am Anfang regelmäßig wechseln und die Wurzeln abspülen, da man nie zu 100% alles an Erde beim Waschen abbekommt und so immer etwas angammeln wird.
Wenn die Pflanze dann viele schöne weiße wurzeln im Wasser gebildet hat, könntest du sie zurück in Erde (aber nicht einfach nur Erde, sondern ein Gemisch aus Perlit, Pinienrinde und evtl. Blähton) pflanzen oder auch einfach für immer im Wasser behalten. Ich habe ebenfalls Monsteras komplett in Wasser und die wachsen super. Oder du topfst die Monstera in Blähton oder Lavagestein um und hältst sie als Semihydrokultur. Hat die Vorteile, dass du so gut wie nicht übergießen kannst und die Pflanzen auch im Urlaub länger alleine sein können. Außerdem hat man so kein Problem mit Trauermücken.
Erde wäre für mich tatsächlich die letzte Wahl.
Hoffe das hilft dir weiter!:)
Danke, aber meinst du ich soll jetzt die Erde komplett entfernen und die Wurzeln in eine Wasser Vase stellen?
Oder einfach wieder mit Erde zurück an den Platz und wenig Gießen/weiter warten? OK bei der aktuellen NebelSuppe seit Wochen würde ich auch nicht wachsen wollen 😉
Was ich machen würde :
Tu sie einfach wieder in Erde, stell sie an einen hellen aber nicht total sonnigen Platz bei Zimmertemperatur, mässig gießen am besten mit kalkarmen Wasser , und bete dass sie es packt. Stressfaktoren minimieren. Ach ja und Blätter immer wieder mal anschauen bzgl Schädlingen, die Pflanze ist geschwächt.
Ich tippe auf sehr kleine Thripse. Hatte ich auch bei meinen Monsters.
Habe nun übrigens Salomonisch gelöst: Hauptstamm zurück in die Erde.
Die 2 nebenStämme mit intakten Wurzeln ins destillierte WasserGlas
Mal sehen ob und wer überlebt… 😇