








Ich hab auf meinem Weihnachtsstern und auf meiner Monstera jeweils ein Tierchen, ich fürchte das sind Thripse. Die Monstera habe ich vor ca. 10 Tagen mit Careo Schädlingsfrei behandelt, ich glaube wenn ich das nochmal mache und die Blätter abwische sollte das passen. Beim Weihnachtsstern bin ich nicht ganz sicher. Auf der Packung von Careo steht, dass man das Mittel auf Weihnachtssternen nicht anwenden darf.
Recht es aus, den Weihnachtsstern feucht abzuwischen? Hab auch gelesen, dass Neemöl helfen soll: Soll ich das probieren? Pur, oder mit Wasser gemischt? Und wie verbreiten sich die Schädlinge? Können die nur wenn sich zwei Blätter von unterschiedlichen Pflanzen berühren "rüberklettern", oder werden die auch z. B durch gemeinsames Wasser beim von unten Gießen im Waschbecken übertragen? Soll ich die isolieren, und wenn ja reicht es sie nur auf Abstand zu anderen Pflanzen zu stellen, oder müssen sie in einen eigenen Raum? Wie wahrscheinlich ist es, dass wirklich nur ein einziges Tierchen auf den Pflanzen ist und wie schnell vermehren sich die Schädlinge?
Was würdet ihr tun? Macht es Sinn, andere Zimmerpflanzen vorbeugend zu behandeln? Mit Neemöl, oder Careo?
Danke schonmal!:)
P.S Den Weihnachtsstern habe ich im Frühling aus einem Ast von meinem anderen Weihnachtsstern gezogen, deswegen würd ich ihn nur ungern aufgeben!
Von: ntxmk