



Etwas Nachsicht bitte, das sind meine allerersten Monsters.
Die eine große Pflanze hat im Sommer bisschen nen Sonnenbrand bekommen, aber ansonsten geht es ihr gut. Ich gieße sie maximal 1x in der Woche, sie stehen an der Terrasse in Richtung SW, besprühe sie morgens und abends mit kalkfreiem Wasser und hab der großen Pflanze sogar einen Stab spendiert. Wann soll ich sie anbinden? Ich sehe noch keine Luftwurzeln, aber dafür immer wieder mal Blätter bilden. Zusätzlich bekommt sie abends noch ein paar Stunden (ca. 3h, von 18 bis 21 Uhr) Licht danke der Pflanzenlampe. Erde ist Blumenerde mit Sand vermischt. Ich sehe an beiden Monsteras keine Trauermücken krabbeln etc.
Die kleinere Monstera hab ich mal für knapp 5€ im Baumarkt ergattert und sie war nur maximal 10cm klein. Nun scheint es ihr gut zu gehen und sie steht am Küchenfenster in der gleichen Richtung. 🙂
Von: Head_Speech6194
1 Comment
Sieht doch schon mal super aus alles, allerdings gibt es ein paar Punkte, die du eventuell optimieren kannst 🙂
Ich sag es frei heraus: hör auf mit dem sprühen. Die Pflanze hat genau gar nichts davon, im schlimmsten Fall begünstigst du damit sogar eine Pilzbildung.
Der Topf der großen Monstera scheint mir, auf den ersten Blick sehr groß 😅 Monsteras mögen es gerne eng, und man verhindert dadurch auch, dass die Erde zu lange nass ist.
Wo wir bei Erde sind, darf ich fragen warum du Sand mit rein gemischt hast?
Sand ist eher etwas, was man Pflanzen gibt, die wenig Nährstoffe brauchen und es gerne sehr trocken haben (Sukkulenten zB.), Monsteras sind allerdings Starkzehrer und sollten, solange sie Wachstum zeigen (Wurzel- oder Blattwachstum), gedüngt werden, und das auch nicht zu knapp. Ich würde dir empfehlen, wenn du das nächste mal umtopfen musst, dir einen Chunky-Aroid Mix zu kaufen. Grobe Bestandteile in der Erde sorgen für genügend Luftzirkulation, was Staunässe vorbeugt und das Wurzelwachstum allgemein einfach fördert.
Mit dem Standort hast du wahrscheinlich den absoluten Jackpot gezogen! Und den Stab find ich auch super!
Sobald der Stämme ein wenig gewachsen sind, kannst du sie da ran setzen. Ich würde dir dafür Klettband empfehlen, das schädigt die Pflanze nicht und ist auch unkompliziert neu justierbar.
Ansonsten nur noch ein kleiner allgemeiner tipp: von unten Gießen hilft gegen Trauermücken. Und natürlich die Erde zwischen dem Gießen richtig durchtrocknen lassen.
Lieber mir einem Feuchtigkeitsmesser arbeiten, als sich an feste Tage zu halten 🙂
Die werden bestimmt nächsten Sommer Eigenbedarf in deiner Wohnung anmelden 😁